Erst die Akzeptanz, das Annehmen und die Aussöhnung mit der Geschichte und den "Vermächtnissen" der Familie, macht es möglich, eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zu beschreiten..." Marie Luise Conen

 

Die Aufstellung eines Systems ist eine einzigartige Möglichkeit, einen neuen Blick auf sich und seine Muster oder Symptome zu bekommen. Durch die systemische Sicht kann man sehr gut die unterschiedlichen Beziehungen und die dazugehörigen Verstrickungen begreifen.

Möglich sind Familienaufstellungen (Herkunftsfamilie oder Gegenwartsfamilie) sowie Aufstellungen mit inneren Anteilen (Symptome, innere Antreiber oder abwertende Anteile oder andere innere Anteile, die uns an einer guten Entwicklung im Leben hindern).

TeilnehmerInnen sind in diesem Prozess aktiv miteinbezogen: Sie entscheiden mit, welches Ziel sie für die Aufstellung haben und welche guten Schritte sie gehen möchten. Als Aufstellungsleiterin verstehe ich mich als achtsame Unterstützerin, um nach neuen und machbaren Lösungswegen zu suchen.


Als teilnehmende BeobachterIn kann man diese Arbeit kennenlernen und schauen, ob eine Aufstellung auch für einen selber eine gute Entwicklungsmöglichkeit wäre. In der Rolle als StellvertreterIn werden bereits spannende Erfahrungen gemacht: nicht nur die Verstrickungen des Lebens am eigenen Leib erspüren, sondern vor allem die Heilungsschritte zu spüren.

 

Ich konnte die Verantwortung für meine Mutter abgeben und fühlte mich freier in der Beziehung zu ihr. Da habe ich erst gemerkt, wieviel Last ich mein Leben getragen habe. Nach der Aufstellung konnte ich endlich weinen und meiner Trauer Raum geben. Interessanterweise ist später die Beziehung zu meinem Vater viel inniger geworden.“

„Als ich gesehen habe, wie verstrickt ich noch in meiner Herkunftsfamilie war, konnte ich zu meinen Eltern eine viel bessere Balance zwischen Nähe und Distanz aufbauen. Erst dadurch verstand ich, warum ich bei meinem Partner so distanziert war und konnte mich auf mehr Nähe bei ihm einlassen. Jetzt haben wir eine so viel bessere Beziehung.“

 

„ Ich bin ganz berührt, wie wir mit Hilfe der Gruppe heilsame Wege gegangen sind. Es sind so viele Themen auch in mir berührt worden und ich habe viel über mich verstanden, obwohl ich nur Beobachterin war.“

Termine

16.4.2024       25.10.2024                                            13.30 bis ça 19.30

Leitung

Dipl. Psych. Christina Grube

Weiterbildung für Familienaufstellungen bei Gunthard Weber im Wieslocher Institut für systemische Lösungen.

Fragen und Anmeldung über ch.grubet-online.de

Kosten

Teilnehmer*innen: 190,- Euro
Teilnehmende Beobachter*innen: 50,- Euro